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HappyTipp Case Study

Auftraggeber: HappyTipp Service GmbH
Tätigkeit: Freelancer bei der web-shuttle AG
Funktion: Entwickler
Zeitraum: November 2006 - Dezember 2007



Lottoportal

Technologie: ColdFusion, HTML, JavaScript

Das Lottoportal "Lotto 2.0" ist sowohl für die Benutzung über das Internet vom PC aus als auch für den Betrieb an bei Vertriebspartnern aufgestellten Terminals ausgelegt, wobei einige Bereiche aus Sicherheitsgründen am Terminal nicht zugänglich sind.

Neben der Kundenregistrierung und der Möglichkeit seine Daten zu bearbeiten, bietet das Lottoportal eine komplette Konto- und Spielscheinhistorie. Über die angebundene Payment-Schnittstelle sind Einzahlungen und Spielscheinbezahlungen per Kreditkarte und Lastschrift möglich. Um die Zahlungssicherheit per Lastschrift zu erhöhen, wurde eine vom Betreiber für jeden Kunden individuell einstellbare Limitierung implementiert.

Zusätzlich implementierte Funktionen erhöhen den Komfort des Lottoportals. So können z.B. Jackpotspiele, die ab einer festzulegenden Jackpothöhe automatisch gespielt werden, angelegt werden und fertig ausgefüllte Spielscheine als Vorlagen hinterlegt werden. Jackpoterinnerungen und Gewinnbenachrichtigungen werden wahlweise per eMail und/oder SMS zugestellt. Besonders wichtig für den Informationsfluss ist das Mitteilungsarchiv, welches alle Nachrichten für den Lottospieler archiviert, so dass auch Lottospieler ohne eMail oder Mobiltelefon stehts über alle Vorgänge informiert bleiben.



Verwaltung

Technologie: ColdFusion, HTML, JavaScript

Die Verwaltung bietet dem Betreiber die Möglichkeit seine Vertriebspartner anzulegen und zu bearbeiten, deren Umsatzstatistiken einzusehen und ihnen Werbematerialien zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich stehen umfangreiche Statistiken und Exportfunktionen bereit, die umfangreiche Auswertungen des Spielaufkommens zulassen. Essentiell ist ebenfalls die Möglichkeit abweichende Annahmeschlusszeiten der einzelnen Ziehungstage zu definieren.

Für die Mitarbeiter der Service-Hotline bietet die Verwaltung die Möglichkeit Daten der Kunden einzusehen und zu bearbeiten, Zahlungen und Rücklastschriften zu erfassen sowie abgebrochene Registrierungen zu vervollständigen.

Vertriebspartner haben über die Verwaltung die Möglichkeit ihre Umsätze zu kontrollieren, auf Werbematerialien zuzugreifen und ihre monatlichen Provisionsabrechnungen einzusehen.

Desweiteren bietet die Verwaltung einige essentielle zeitgesteuerte Tasks wie die Gewinnermittlung samt Kundenbenachrichtigung und DTA-Erstellung oder die Provisionsabrechnung samt Rechnungs- und DTA-Erstellung.



Erweiterungen

Diese Case-Study beruht auf dem Stand des Lottoportals vom Dezember 2007, die Entwicklung weiterer Funktionen wird durch die web-shuttle AG fortgeführt, diese werden jedoch nicht mehr in diese Case-Study aufgenommen.